Trinkwasservorsorge – immer sauberes Trinkwasser
Sauberes Wasser ist das wichtigste Lebensmittel. Normalerweise kommt es aus der Leitung und seine Qualität unterliegt den strengen Vorgaben der Trinkwasserverordnung (TrinkwV). Tritt ein Ereignis ein, das die Funktion von Wasserversorgungsanlagen nicht mehr aufrecht erhalten lässt, solltest du als Prepper in der Lage sein, selbst mit sinnvollen Maßnahmen deine Wasserversorgung sicherstellen zu können. Mache die Trinkwasservorsorge zu deinem wichtigsten Thema.
In erster Linie machst du das, indem du dir einen ausreichenden Vorrat an Getränken anlegst. Dieser umfasst: Sprudel, stilles Mineralwasser, weitere Getränke wie Saft, Cola, Limo, Milch, Bier und Spirituosen.
Gerade um die Trinkwasserversorgung im Notfall gibt es viele Tipps, die man besser nicht befolgen sollte und die mit Vorsorge nichts zu tun haben. So z.B. einen Filter aus Plastikflasche, Sand, Socken oder T-Shirt Stoff bauen. Die Risiken, dass dabei schädliche Keime nicht herausgefiltert werden, ist extrem hoch. Noch dazu dauert das im Ernstfall viel zu lange. Es reicht auch nicht aus, als Backseat-Survival ein paar Survival-Formate angeschaut zu haben, wo im Hintergrund 24/7 ein Rescue-Team auf Abruf bereit steht. In einem echten Krisenszenario gibt es kein Backup!